QUADRESS Erfahrungsbericht – Das Dialogmarketing und seine Vorteile

QUADRESS Erfahrungsbericht – Das Dialogmarketing und seine Vorteile

Mai 23, 2018 34 Von Michael Fraglos

Ein Überblick über Dialogmarketing

Vor unseren Erfahrungen mit der Firma QUADRESS GmbH in Bochum hatte ich nur eine sehr vage Vorstellung, was sich hinter Dialogmarketing eigentlich verbirgt. Durch die seriöse Beratung von QUADRESS habe ich jetzt eine genauere Vorstellung von diesem vielschichtigen Thema.

Im Grunde ist Dialogmarketing ein sich selbsterklärender Begriff. Denn es handelt sich um eine Marketingstrategie, bei der man versucht mit dem Endkunden in einen Dialog zu kommen. Dabei ist sehr wichtig, dass man diesen so gut es geht auf seine persönlichen Bedürfnisse anspricht.

Denn je genauer man auf die Wünsche des Kunden eingeht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser positiv auf das Angebot reagiert. Man versucht also einen Dialog mit dem Kunden aufzubauen und zu erhalten.

Das Ziel im Dialogmarketing ist es also neue Kunden zu gewinnen und durch das Aufrechterhalten des Dialogs auch zu binden.

Dialogmarketing durch Personalisierung

Da das individuelle Gespräch mit dem Kunden im Mittelpunkt des Dialogmarketings steht, ist es natürlich unumgänglich sich an diesen anzupassen. Diese Anpassung muss dann natürlich auf Informationen basieren. Deswegen ist es ein sehr großes Ziel des Dialogmarketings, Informationen über seine Zielpersonen zu gewinnen.

Doch wofür dieser Aufwand? Dialogmarketing hat einige Stärken im Vergleich zu anderen Maßnahmen. Wenn man erst einmal in einen Dialog mit einem Kunden ist, kann man über diesen sehr gut an Informationen gelangen. Feedback und Wünsche des Kundens sind wertvolle Informationen, die Ihr Produkt nachhaltig verbessern können. Außerdem steigt das Kundenvertrauen und die -bindung, wenn dieser merkt, dass seine Wünsche berücksichtigt werden.

Da Dialogmarketing in der Regel mit einem relativ großen Aufwand dem Kunden gegenüber einherkommt, ist es vor allem im B2B ein sehr effizientes Werkzeug. Hier hat man nämlich meist eine recht überschaubare Anzahl an Kunden, die alle persönlich gepflegt werden können, ohne ein gesundes Maß dabei zu übersteigen.

Meine Erfahrungen im Bereich Dialogmarketing

Für ein Projekt habe ich vor zwei Jahren nach einem Dienstleister gesucht, der Dialogmarketing anbietet. Dabei bin ich auf die Firma QUADRESS GmbH gestoßen. Alles in allem wurde mein Auftrag schnell nach folgendem Schema behandelt:

Quelle

Zunächst wurde ich also umfangreich über meine Zielgruppe beraten und informiert. Dabei wurde im ersten Schritt ein besonderer Blick auf meine bisherigen Kunden geworfen. Die Eigenschaften meiner bisherigen Kunden wurde dann als erster Teil der Basis für den zweiten Schritt herangezogen. Hier wurde die Zielgruppe definiert, die ich in Zukunft ansprechen wollte.

Nachdem die wichtigsten Eigenschaften von der Firma QUADRESS GmbH bestimmt wurden, ging es um die Distribution meiner zukünftigen Werbemaßnahmen. So musste ich mich hier für meine Kanäle entscheiden.

Letztendlich haben die Maßnahmen gegriffen, die ich mit QUADRESS ausgearbeitet habe. In jedem dieser Schritte wurde mir tatkräftig unter die Arme gegriffen und ich konnte mich jederzeit an die Mitarbeiter der Firma QUADRESS wenden. Meine Ziele wurden mit den Maßnahmen überraschend schnell erreicht.

Daher bewerte ich die QUADRESS GmbH abschließend als seriös.

Hier geht es zu den Profilen auf XING und Facebook.

Dienstleistungen von QUADRESS

  • Zielgruppenberatung
  • Postalische Adressen B2B
  • Postalische Adressen B2C
  • E-Mail Marketing
  • Telefonmarketing
  • Display Advertising
  • Facebook Marketing
  • Leadgenerierung
  • Datenbankleistungen
  • Datenaudit und Scoring
  • Adressen kaufen

Mehr Umsatz mit dem richtigen Marketing durch QUADRESS

Die meisten Firmen sehnen sich nach mehr Umsatz doch wissen nicht genau, wie sie diesen Wunsch in die Wirklichkeit umsetzen können. Einige dieser Firmen sind im Online Marketing noch sehr schwach aufgestellt und wissen ebenfalls nicht, wie sie ihre Zielgruppe richtig ansprechen können. Hierbei gibt es viele Ansätze im Online- und Dialogmarketing, welche zum gewünschten Ergebnis führen können. Hierfür hat QUADRESS verschiedene Lösungen, um alle Zielgruppen bestmöglich zu adressieren. Denn es ist sehr wichtig, die genauen Kanäle für seine Zielgruppe zu kennen, um bestmöglichen Erfolg zu erzielen und die Umsätze nachhaltig zu steigern.  

Allgemeine Informationen zu QUADRESS

QUADRESS GmbH
Josef-Haumann-Str. 7a, 44866 Bochum
Deutschland

Telefon: +49 2327 3038-0
Telefax: +49 2327 3038-20

E-Mail: [email protected]
Internet: www.quadress.de

Aktualisierung August 2018

Vor kurzem wurde ich von einem/-r Leser/-in angeschrieben, wie ich doch nur so eine Aussage treffen könne. QUADRESS sei überhaupt nicht seriös, da er/sie nach kurzem googeln auf zahlreiche Beschwerden über die Firme gestoßen ist und diese alle völlig berechtigt klingen. Da ich dies übersehen zu haben scheine, widme ich mich nun den Beschwerden, auf die sich ihre/seine E-Mail bezog.

Das stärkste Argument ist wohl die schlechte Bewertung auf selbstauskunft.net. Hier erzielt QUADRESS tatsächlich eine erschreckend niedrige Bewertung von 1,8 von 5 Sternen. Dieses Ergebnis kann und sollte man natürlich nicht ignorieren und schon gar nicht unterschätzen, schließlich handelt es sich bei selbstauskunft.net um eine Plattform, die sich gerade dem Schutz von Verbrauchern widmet.

Wenn man jedoch einen etwas genaueren Blick auf die Bewertungen dort wirft, dann wird man eines ganz schnell feststellen: Die Bewertungen sind schon sehr alt. Vielleicht schon zu alt, um wirklich aussagekräftig zu sein. Manche Kommentare sind schon über 5 Jahre alt. Wenn man diesen Umstand berücksichtigt, dann müssen die Beschwerden in der Zwischenzeit höchstwahrscheinlich behoben worden sein, da sich sonst die Serie an Beschwerden nahtlos fortgesetzt hätte. Jedenfalls traten die Probleme, die dort angesprochen wurden bei mir nicht auf. Die Vermutung liegt also sehr nahe, dass QUADRESS diese in der Zwischenzeit also beseitigt hat.

Bewertung des Unternehmens von COLOUR EUROPE

5/5
 
Summary
Review Date
Reviewed Item
QUADRESS Erfahrungsbericht - Das Dialogmarketing und seine Vorteile
Author Rating
51star1star1star1star1star